Erstsemesterwoche

Die Erstsemesterwoche ist für alle etwas Besonderes. Nicht nur sind die Neuen aufgeregt, wenn sie zum erstem mal durchs Institut laufen und ihre zukünftigen Mitstudierenden zum ersten mal sehen: Auch wir freuen uns immer auf die ganz besondere Zeit.

Seit Jahren bemühen wir uns, von Anfang an allen beim Einstieg zu helfen, die Hilfe brauchen. Nebenbei:Jeder hat Fragen. Uni kann kompliziert sein. Darum sollte man am Anfang so viele Fragen wie möglich stellen. Der Fachrat und das Institut bieten dafür eine besondere Plattform an. In der ersten Woche werden neue Studierende auf das erste Semester vorbereitet. Nicht parallel zu den Lehrveranstaltungen, sondern wir nehmen uns explizit Zeit für euch. Was erwartet euch in der Erstsemesterwoche?

Der Plan für die Erstsemesterwoche der Philosophie 2017

Erstsemester-Angebote

Starthilfe für unsere Neuen

Abholdienst

Wir kommen euch holen!

Am 16.10. 2017 ist es soweit: Für euch der erste Tag! Für uns kein Tag wie jeder andere. Ihr wisst nicht, wo ihr hin müsst? Verstehen wir! Darum holen wir euch vor dem Hauptgebäude nach der Begrüßung im Lichthof ab und nehmen euch direkt mit zum Institut. Schaut euch einfach nach unserem Banner auf der Wiese um.

Einführung und Planungshilfe

FAQ und mehr!

Am Montag zeigen wir euch das Institut. Am Dienstag und Mittwoch zeigen wir euch das Philosophiestudium. An beiden Tagen gibt es bei uns eine individuelle Stundenplanhilfe. Am Dienstag stellt sich das Institut bei euch vor und gibt eine kleine Einführung. Hier kannst du dich schon mal vorbereiten.

Rallye und Party

Lasst uns feiern!

Der Donnerstag ist der Tag der Fachschaft. Erst treffen wir uns mit euch zu einer gemeinsamen Sitzung des Fachrates, um alle Neuen zu begrüßen, dann geht es ab auf den Campus zu unserer eigenen Rallye. Abschließend feiern wir im Institut unsere Erstsemesterparty zu der ihr alle herzlich eingeladen seid.